++++ Wettervorhersagen ++++ Warnungen ++++ Eventwetter+++ Analysen und Berichte +++ Wetter für Freizeit, Sport und Tourismus ++++ Amateurmeteorologie mit Leidenschaft seit mehr als 10 Jahren ++++ Wandern Rund um Nümbrecht ++++
privater Wetterservice Malzhagenwetter
Nümbrecht - Malzhagen

Luftmassen und Regionen

Hier sehen Sie die verschiedenen in Wetterberichten genannten Regionen und die herkunft verschiedener Luftmassen und Auswirkungen auf das Wetter im Winter- und Sommerhalbjahr.

In den Wettervorhersage fallen ja immer wieder verschiedene Regionsnamen wie Mitteleuropa oder Westeuropa. Die Karte zeigt die Einteilung der Regionen. Zudem sehen wir hier mal im groben die Herkunft verschiedener Luftmassen und deren Auswirkungen auf das Wetter bei uns.


Luftmassen Winter

Luftmassen Sommer
Im Winter gibt es von Osten her meisst sehr kalte Luft. Dabei handelt es sich meisst um kontinentale Luft die sehr kalt und meisst trocken ist. Das gleiche gilt im Sommer nur da kann diese trockene Luftmasse auch sehr warm teilweise auch heiss sein.

feuchtwarme Luftmassen sind überwiegend aus Südwesten und auch vom Mittelmeer her zu erwarten. Diese Luftmassen haben oftmals einen hohen Feuchtegehalt und somit können diese im Sommer aber auch im Winter teils kräftige Niederschläge bringen. Im Sommer sind bei den Luftmassen zudem Schwüle und Gewitter zu erwarten.

Vom Atlantik her kommen gemäßigt temperierte Luftmassen her. Diese neigen zu häufig auftretenden Landregenfällen oder Sprühregen. Zudem sind bei diesen Strömungen eher wechselhaftes unbeständiges Wetter zu erwarten.

Malzhagenwetter 2017 by Udo Karow, Nümbrecht, Germany